Tricube Tales: Die Zusammenfassung

Tricube Tales ist ein Setting-agnostisches Rollenspielsystem von Richard Woolcock, das Aspekte von Fate auf ein einfaches, verständliches System runterbrechen. Das kostenlos verfügbare Regelwerk (siehe Publisher Preview) ist mit 59 Seiten im Smartphone-Format angenehm kurz gehalten. Ebenso ist auch eine Buchform bei DriveThruRPG verfügbar.

Die Regeln sind sehr simpel; das Werk ist laut Autor ursprünglich für das Spiel mit seinem 5-jährigen Sohn konzipiert. Jeder Charakter hat drei Merkmale (à la Aspekte) und zwei Werte in Form von Token (anfangs 3, maximal 6). Darüberhinaus bietet das Grundregelwerk auch direkt elf Erweiterungen für häufige Mechanismen (Magie, Superhelden, Cybernetics).

Beim ersten Lesen des Regelwerks fand ich die Regeln etwas unsortiert. Zur Übersicht habe ich sie in ein PbtA-ähnliches Move-Format gebracht und auf einer Seite zusammengefasst. Diese Übersicht gibt’s hier:

Die Übersicht bildet nur das Grundregelwerk ab, die Erweiterungen sind nicht berücksichtigt.

Wer Lust auf das System gefunden hat, findet auf der Seite von Richard Woolcock eine umfangreiche Liste an Settings. Ich empfehle das herrliche The Fools Who Follow!